AUSSTELLUNG
VON j
21. MAI BIS 26. JUNI 2026
Unter dem Titel «Wenn Schönheit deine Seele küsst, dann wird das Glück geboren» stellt Walter Schmidt seine Objektbilder im GZ In der Au aus.
Was sind Objektbilder? Die Frage ist berechtigt, denn es handelt sich hierbei um eine völlig neue Kunstgattung, welche in kein bekanntes Schema passt. Die Verschmelzung von Bild und Plastiken unter Verwendung von traditionellen Techniken führt dazu, dass ganz neue Effekte zu neuen Ergebnissen und Erlebnissen verschmelzen. Diese Objektbilder erzeugen beim Betrachter sofort Neugier und zwingen ihn förmlich dazu näher zu gehen. Erst dann erkennt man die Details, die zueinander in Beziehung stehen und ein neues Ganzes bilden. Die Konzeption, Präparation und Zusammenbau der Elemente benötigen oft mehrere Wo-chen.
Künstler und Doktor der Physik
Walter Schmidt ist 1944 in der Nähe von Graz in Österreich geboren und lebt seit 1973 in der Schweiz. Als Doktor der Physik war er lange in der Forschung tätig. 1995 widmete er sich zum ersten Mal der Kunst. Er beschäftigte sich mit Schmuckdesign, Goldschmieden, Emailkunst, Digital-Painting, Grafik und Heliografien (Lichtzeichnung – Vorgänger der Foto-grafie). Er stellte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aus. Seit 26 Jahren stellt er Objektbilder her.
Vom Objekt zur Poesie
Als Gestaltungselemente verwendet Walter Schmidt Objekte aus der Natur, wie Blätter, Holz, Steine, Knochen, Insekten, Federn genauso wie Edelmetall, Uhrenteile, Elektronik und vieles mehr. Diese Elemente werden strukturell und farblich verändert und in einem Rah-men hinter einem staubdichten Museumsglas eingebaut. Da der Künstler durch seine Werke auch gedanklich mitteilen möchte, sind die Titel der Werke ein integraler Teil der Ausstel-lung. Diese können sogar ganze Gedichte sein. Durch das Scannen von QR-Codes erhält man zu jedem Bild vertiefte Informationen über den Auslöser und den Erstellungsprozess.
Die Ausstellung
Die Ausstellung beinhaltet neben dreissig Objektbildern auch Heliografien aus dem Zyklus «Electronic goes green». Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 21. Mai um 18.00 Uhr mit einer Begrüssung und Einführung durch Ursula Schmidt. Bis zum 26. Juni 2026 können die Werke von Walter Schmidt jeweils von Montag bis Freitag von 9.00 bis 21.00 Uhr besichtigt werden. Eine Führung mit dem Künstler ist am Pfingstmontag, 25. Mai sowie am 13. und 14. Juni zwischen 13.00 und 20.00 Uhr möglich.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier kannst du auswählen, welche Cookies du zulassen willst und deine Auswahl jederzeit ändern. Klickst du auf 'Zustimmen', stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutz-Richtlinien